© Lutz Werner                                  © Atelier am Ufer                        Zeichnung: Modell Mutter Erde © Helmut Haider, Lebenshilfe OÖ

Lesung | Inklusionsprojekt: So einfach ist das!

Elisabeth Riegler Geschichten

Helmut Haider Illustrationen (Atelier am Ufer, Lebenshilfe Grein, Begleitung: Sarah Kamleitner)

 

Samstag, 22. Juli 2023, 19 Uhr 

20er Hof, 4360 Grein/Donau

 

„So einfach ist das!“ ist der Titel des diesjährigen Inklusionsprojekts der donauFESTWOCHEN, einer Lesung eindrücklicher Geschichten der gebürtigen Greinerin Elisabeth Riegler, die von Helmut Haider, Künstler des Ateliers am Ufer, illustriert wurden:

„… und dann beschloss Greti, das Leben mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Ihre waren ihr dafür zu schade, die hob sie sich für ganz besondere Anlässe auf.“

Mit Wortwitz und feinen Zwischentönen erzählt die Autorin Episoden aus Gretis Reise durch das Leben. Denn trotz Bilderbuchkindheit waren die Familienverhältnisse der kleinen Greti „verzwickt“ und so musste Grete manch’ einen Umweg auf sich nehmen … Greti und das Publikum finden sich in deftigen und berührenden Situationen wieder, treffen auf schräge Charaktere und vielleicht auf ein Stück ihrer Selbst.

Der Künstler des Ateliers am Ufer Helmut Haider transformiert die Sprachbilder von Elisabeth Riegler auf seine Weise. Pointiert und zart zugleich blickt er auf das Erdachte und schafft seinen ganz persönlichen Standpunkt. Er gewährt neue Ausblicke auf die beschriebenen Einblicke. Es verschmelzen Distanz und Nähe, Überfluss und Leere, Wildheit und Zartheit zu dem, was sie sind: wertvolle Momente des Lebens. 

 

Karten: € 15,-

Das Buch zur Lesung – soeben erschienen:

Inhalt:

„Heut’ hau i dar Welt a Lucka!“ rief „Das kleine Ich-bin-ich“ und stapfte los“

Die Kunst des Flüchtens

Mit Neon kenn’ ich mich aus

Der Schnupfen

Mutter Erde

Meister Propper

Abenteuer im Zwergenland

 

Preis: € 25,-
Erhältlich im Rahmen der Lesung, bis 15.8. im Festwochenbüro und im Anschluss direkt bei
Elisabeth Riegler (earmotion@hotmail.com).