Andrea Winkler, Festrede © Reinhard Winkler             The Wave Quartett © Daniel Delang

Auftakt der 30. donauFESTWOCHEN

Freitag, 26. Juli 2024, 19 Uhr

Arkadenhof Schloss Greinburg (bei Schlechtwetter im Rittersaal), 4360 Grein/Donau

 

Andrea Winkler Festrede
Andrea Winkler, geb. 1972 in Freistadt, lebt in Wien als Schriftstellerin, schreibt Prosa und Essays. Zuletzt erschienen: König, Hofnarr und Volk. Einbildungsroman (Zsolnay 2013), „Ich weiß, wo ich bin.“ Betrachtungen zur Literatur (Klever 2013), Die Frau auf meiner Schulter (Zsolnay 2018). Mehrere Preise und Auszeichnungen, u. a. Förderpreis der Republik, OÖ Landeskulturpreis 2021.

 

BAROCK BIS TANGO

The Wave Quartet
Bogdan Bacanu, Christoph Sietzen, Emiko Uchiyama, Nico Gerstmayer, Marimba

 

J. S. Bach: aus Konzert für 2 Cembali C-Dur BWV 1061a „Senza Ripieno“ (Bearbeitung für 4 Marimbas)
Gaspard Le Roux: Pìeces de clavessin; Suite Nr.1 in d-Moll (Bearbeitung für 4 Marimbas)
Astor Piazzolla: aus Aconcagua, concerto (Bearbeitung für 4 Marimbas)
Avner Dorman: Udacrep Akubrad (Version für 3 Marimbas und Percussion)

 

Seiner großen Leidenschaft für die Musik des Barock folgend, wollte der international renommierte Marimba-Spieler Bogdan Bacanu Johann Sebastian Bachs Konzerte für zwei Cembali auch für Marimba spielbar machen und suchte sich mit Christoph Sietzen, einem der gefragtesten Schlagwerk-Solisten seiner Generation, Emiko Uchiyama, Gewinnerin von mehreren internationalen Marimba Wettbewerben, sowie Nico Gerstmayer, Schlagwerker im Bruckner Orchester Linz, drei hochkarätige Kolleg:innen, um als „Wave Quartet“ aufzutreten.


Zum Auftakt der Jubiläumsausgabe der donauFESTWOCHEN holt das Wave Quartet mit seinen Bearbeitungen für Marimba sowohl das Barock als auch den Tango ins Heute: Johann Sebastian Bach trifft auf das selten gespielte, aber höchst lohnenswerte „Aconcagua“-Konzert von Astor Piazzolla. Darüber hinaus ist mit Gaspard Le Rouxs Suite für 2 Cembali eine barocke Rarität zu erleben, die zum Finale mit dem kraftvollen Marimba-Stück „Udacrep Akubrad“ unseres aus Israel stammenden Zeitgenossen Avner Dorman kontrastiert wird.

 

Karten € 34,–
Im Anschluss Umtrunk