© privat
© privat

Inklusionsprojekt | Lesung

Faszinierende aktuelle Texte von Gewinner:innen des Literaturpreises Ohrenschmaus:
Peter Gstöttmaier „Lebenszeichen Gut und Schön“
Cornelia Pfeiffer „So habe ich es aufgeschrieben – Wie ich mein Leben mit Behinderung meisterte"

Christian Hochgatterer, Cornelia Pfeiffer Lesung
Ariane Buck Akkordeon

 

Mittwoch, 14. August 2024, 19 Uhr

Cafe-Konditorei Schörgi, 4360 Grein/Donau

 

Seit 2018 sind Inklusionsprojekte ein fester Bestandteil im Programm der donauFESTWOCHEN, die mit dieser Dramaturgie als Vorreiter im „regulären“ Festivalbetrieb gelten können.

Bisher beeindruckten beispielsweise die „Ich bin O.K. Dance Company“, Preisträger:innen des Literatur­preises Ohrenschmaus, ein Buchprojekt und Ausstellungen mit Künstler:innen des Ateliers am Ufer gemeinsam mit MostArt (Lebenshilfe OÖ & NÖ).

Diesen Sommer ist der Fokus auf aktuelle Texte von zwei Gewinner:innen des Ohrenschmaus Literaturpreises gerichtet:
Peter Gstöttmaier aus Grein hat in seinem Buchdebüt „Lebenszeichen Gut und Schön“ dreizehn Jahre seines Schreibens in Mund-ART veröffentlicht. Darin finden sich seine Wünsche, Gedanken, Sorgen und Träume, aber auch die Erinnerungen an seine Mama. Es ist faszinierend, zu sehen, wie seine Beobachtungen und Aussagen zu einem poetischen Gesamtkunstwerk verschmelzen. Christian Hochgatterer leiht diesen mit Poesie und Emotionalität ausgestatteten Texten als Rezitator seine Stimme.

„Fast ihr ganzes Leben hat Cornelia Pfeiffer in Heimen verbracht, immer unter Menschen, die in ihr Leben traten und wieder daraus verschwanden, immer Zwängen einer meist hierarchischen Gemeinschaft ausgesetzt, in der sie die Balance zwischen sich Einfügen und sich Durchsetzen lernen musste. […] Dieses Buch ist das bewundernswerte Zeugnis einer außergewöhnlichen Frau, die keinen leichten Start hatte, und geduldig, aber unbeirrt ihre Träume Wirklichkeit werden ließ, Schriftstellerin zu werden“, schreibt Anna Mitgutsch über die zweite Autorin des Abends Cornelia Pfeiffer.

Die Akkordeonistin Ariane Buck setzt bei diesem literarischen Abend in der Cafe-Konditorei Schörgi die musikalischen Akzente.

 

Karten € 18,–